Direkt zum Inhalt springen
Menü

Suchformular

Riggisberg: Abegg-Stiftung

Die Agenda von Stäfa wird neu auf der online Nachbarschaftsplattform fuerenand.ch geführt. Die Agenda auf der Website staefa.ch wird nicht mehr aktualisiert und demnächst gelöscht. Die neue Agenda finden Sie unter diesem Link: Veranstaltungen auf fuerenand.ch

, 7:25 Uhr bis 18:30 Uhr

Riggisberg: Abegg-Stiftung

Besichtigung der weltbekannten Abegg-Stiftung und Präsentation der Ortsgeschichte durch die Dorfchronisten Fahrt mit dem Bus.

Werner Abegg, ein Zürcher Textilindustrieller, begann als junger Mann Textilien zu sammeln. Bald erweiterte er seine Sammlung um Objekte angewandter Kunst. Aus seiner Privatsammlung stiftete er 1961 die nach ihm benannte Abegg-Stiftung mit Museum und wissenschaftlichem Institut. In diesem Institut werden alte Textilien erforscht und restauriert. Die forschung mit eigenem wissenschaftlichem Personal und Gastforschern aus aller Welt ist einer der wichtigsten Aufgaben der Stiftung. Ein Studiengang für Textilkonservierung mit Bachelor-Abschluss wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste in Bern angeboten. Angeschlossen ist eine kunsthistorische Fachbibliothek mit mehr als 60'000 Bänden.

Veranstaltungsort

3132 Riggisberg

Weitere Information

Weitere Details finden Sie auf unserer Homepage

Organisator

VHS-Stäfa und Umgebung

SMS-Reminder