Spuren der Söldnerwirtschaft

Die Agenda von Stäfa wird neu auf der online Nachbarschaftsplattform fuerenand.ch geführt. Die Agenda auf der Website staefa.ch wird nicht mehr aktualisiert und demnächst gelöscht. Die neue Agenda finden Sie unter diesem Link: Veranstaltungen auf fuerenand.ch

, 7:30 bis 18:40 Uhr

Spuren der Söldnerwirtschaft

Exkursion mit Dr. phil. I Max Stierlin nach Stans und Engelberg Dass Nidwalden nur über den See oder über wenig begangene Pässe erreichbar war, verhinderte dessen Ausdehnung und Gebietsgewinne. Das Land war deshalb auf Solddienste angewiesen. Der Flecken Stans mit seinen Gebäuden zeugt davon. Der Abt des Klosters Engelberg war ein mit den Eidgenossen verbündeter Reichsfürst. Heute gehört das Kloster zum Kanton Obwalden. Im Barock neu erbaut, ist es ein lebendiges Schulzentrum. Wir besichtigen auch die Kirche und die wichtigsten, zugänglichen Räume.

Veranstaltungsort

von Stans nach 
6390 Engelberg
Lageplan

Organisator

VHS-Stäfa
Volkshochschule Stäfa und Umgebung

SMS-Reminder