Rückbau des ehemaligen Pflegezentrums Seeblick

Als Eigentümerin der Liegenschaft Seeblick baut die Stadt Zürich das ehemalige Pflegezentrum zurück. Nach der Aufgabe des Betriebs Mitte 2017 steht das Gebäude nun seit rund einem Jahr leer. Für die Erhaltung des Gebäudes wäre ein hoher Investitionsbedarf nötig gewesen. Die Rückbauarbeiten sind ab 10. September 2018 vorgesehen; bereits ab 3. September werden die Leitungen ausgebaut. Anschliessend werden die Gemeinde Stäfa und die Stadt Zürich gemeinsam eine Arealentwicklung beginnen, mit der vorerst auf Planungsstufe die zukünftige Nutzung des in der Zone für öffentliche Bauten gelegenen Areals bestimmt und evaluiert wird. Dieser Entwicklungsprozess kann mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit soll die freiwerdende und in einen naturnahen Zustand zurückgeführte Fläche der Bevölkerung temporär als einfacher Park mit Platz für Erholung und Ausblick auf den Zürichsee zur Verfügung gestellt werden.