Gemeindebeitrag für das Herbstfest 2020 bewilligt

Vom 2. bis 4. Oktober 2020 soll das traditionsreiche Herbstfest unter dem Motto „Stäfa isch magisch“ stattfinden. In den Festanlass soll auch das 225-jährige Jubiläum des Stäfner Handels integriert werden. Das Herbstfest 2020 wird von einem erfahrenen OK aus dem Verkehrsverein vorbereitet und durchgeführt. Das Grobkonzept für das kommende Fest lehnt sich im Wesentlichen an jenes vom 2015 an und überzeugte den Gemeinderat. So werden die Angebote unter anderem aus Beizendorf, Markt und Seebühne bestehen. Der Höhepunkt des Herbstfestes wird wiederum der grosse Festzug am Sonntag darstellen der mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erfreuen soll.

Das Budget für das Herbstfest 2020 sieht bei derzeitigem Stand einen Umsatz von rund 340‘000 Franken vor. Der Aufwand soll durch Platz- und Vermietungsgebühren, Sponsoring sowie Gemeindebeiträgen gedeckt werden. Als ausserordentliche Geste anlässlich des 225 Jahre-Jubiläums des Stäfner Handels wird in Aussicht gestellt, dass die Gemeinde die Kosten für den Verkauf der Plaketten im Umfang von 60‘000 Franken übernimmt und die Abzeichen der Bevölkerung gratis abgibt. Zusätzlich leistet die Gemeinde für das Herbstfest 2020 eine Defizitgarantie von maximal 134‘000 Franken.