Direkt zum Inhalt springen
Menü

Suchformular

Beginn Strassen- und Werkleitungssanierung Goethestrasse Ost

Die Gemeindeversammlung bewilligte am 28. November 2022 für die Sanierung und Verkehrssicherheit der Goethestrasse im Abschnitt Oberlandstrasse bis Grundstrasse einen Kredit von 1'520'000 Franken. Zusätzlich zur Strassensanierung erfolgen Sanierungsmassnahmen an verschiedenen Werkleitungen (Wasser, Strom). Der Baubeginn erfolgt am 5. Juni 2023 und dauert voraussichtlich bis Ende März 2024.

Verkehrskonzept während Bauzeit
Um einen effizienten Baufortschritt zu gewährleisten, wird die Goethestrasse phasenweise für den Durchgangsverkehr gesperrt und eine Umleitung signalisiert. Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt über die Bergstrasse und Grundstrasse. Die Durchfahrt für die Linienbusse wird über die Goethestrasse aufrechterhalten. Der Parkplatz Oberlandstrasse wird als Installationsplatz benötigt und steht während der Bauzeit nicht zum Parkieren zur Verfügung. Die Zufahrt zum Parkhaus Zentrum Goethestrasse ist jederzeit möglich. Der Fussgängerverkehr ist gewährleistet und entsprechend signalisiert.

Phase 1:
Sperrung Abschnitt Oberlandstrasse bis Kronenstrasse (5. Juni - Ende August 2023). Während dieser Phase wird der Verkehr mit Ausnahme der Linienbusse über die Bergstrasse/Grundstrasse umgeleitet. Die Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaften und Geschäften an der Kronenstrasse erfolgt von Osten her. Die oberirdische Zu- und Wegfahrt zum Gemeindehaus ist nur nach Absprache möglich. Die Nutzung des Sponti-Cars wird ab 5. Juni eingestellt.

Phase 2:
Sperrung Abschnitt Kronenstrasse bis Kreuzstrasse und Kirchbühlstrasse (Ende August - voraussichtlich März 2024). Der Durchgangsverkehr wird während dieser Phase ebenfalls über Bergstrasse/Grundstrasse umgeleitet. Jedoch erfolgt nun die Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaften und Geschäften an der Kronenstrasse von der Oberlandstrasse. Infolge Werkleitungsarbeiten beim Einlenkerbereich Kirchbühlstrasse muss dieser Abschnitt für ca. 4 Wochen gesperrt werden und demzufolge ist die Kirchbühlstrasse nicht durchgängig befahrbar. Nachfolgend wird ebenso der Einlenkerbereich Kreuzstrasse während rund 4 Wochen gesperrt, wodurch die Ein-/Ausfahrt zur Kreuzstrasse über die Dorfstrasse oder Ebnetstrasse erfolgen muss. Einbau Deckbelag und Bau Fussgängerschutzinsel (Frühjahr oder Sommer 2024). Der Einbau des Deckbelags auf der gesamten Strecke sowie die Erstellung der Fussgängerschutzinsel erfolgt voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2024.

Weitere Informationen zu den Baustellen sind auf der Homepage der Gemeinde Stäfa zu finden.