Informationen zur Urnenabstimmung vom 14. April 2024

Die Gemeinde plant im «Obstgarten» an der Geimoosstrasse ein neues Schwimmbad und einen ersten temporären Schulpavillon für die Schule Stäfa auf dem Schulareal Beewies. Die Projektierungen konnten Ende 2023 abgeschlossen werden und die Baueingaben im Januar 2024 eingereicht werden. Ab dem 9. Februar 2024 vermitteln die Baugespanne einen Eindruck über die Dimensionierung der Bauten. Die dazugehörigen Urnenabstimmungen über die Vorlagen «Neubau Schwimmbad für die Schule Stäfa» und «Erstellung von drei temporären Schulpavillons» wurden auf den 14. April 2024 verschoben. Schulpflege und Gemeinderat laden am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 20:00 Uhr in den Gemeindesaal Obstgarten zur öffentlichen Informationsveranstaltung für beide Vorlagen ein.

Den Medien war in den letzten Wochen zu entnehmen, dass der Gemeinderat die Urnenabstimmungen über den «Neubau Schwimmbad für die Schule Stäfa» und «Erstellung von drei temporären Schulpavillons» um sechs Wochen auf den 14. April 2024 verschoben hat. Der Bezirksrat bestätigte in der vergangenen Woche, dass kein Rekurs gegen den neuen Termin eingegangen ist und die Urnenabstimmungen stattfinden können.

Ankündigung Informationsveranstaltung
Um sich aus erster Hand zu den zwei kommunalen Abstimmungsvorlagen vom 14. April 2024 zu informieren, führen die Schule Stäfa und die Gemeindeverwaltung Stäfa am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 20:00 Uhr im Gemeindesaal Obstgarten eine öffentliche Informationsveranstaltung durch. Er gibt Auskunft zum schulischen Bedarf sowie zur geplanten baulichen Umsetzung.

Für den Gemeinderat steht ausser Frage, dass die Investitionen in beide Vorhaben notwendig sind. Nur so können Stäfner Schülerinnen und Schülern einen lehrplangemässen Unterricht erhalten. Ausser dem beschriebenen Neubau Schwimmbad und dem Bau von temporären Schulpavillons gibt es keine ernstzunehmenden Alternativen, um den gesetzlich verpflichteten Schwimmunterricht anbieten zu können und dem Schülerwachstum bis zur Inbetriebnahme der erweiterten Schulanlagen zu begegnen.

Baueingabe Schwimmbad
Um einen reibungslosen Projektablauf für den Neubau Schwimmbad für die Schule Stäfa zu ermöglichen und da der Bauablauf drei Etappen vorsieht, wurde das Baugesuch aufgeteilt. Neben dem nun erfolgten Baugesuch für das Schwimmbad der Schule Stäfa, welches am 9. Februar 2024 im Amtsblatt publiziert wird, ist ein weiteres für die Aussensportanlage und eines für den Fuss- und Veloweg Obstgarten (Verbindung Grundstrasse – Geimoosstrasse) vorgesehen.

Visualisierung Innenansicht Schwimmbad

Baueingabe temporäre Schulpavillons
Auf dem Schulareal Beewies plant die Gemeinde Stäfa den ersten temporären Schulpavillon aus dem Rahmenkredit. Der Grund für den Bau des temporären Schulpavillons ist einerseits ein akutes räumliches Defizit und andererseits die mittelfristigen Baumassnahmen auf dem Schulareal Beewies. Am 9. Februar 2024 wird auch hier das Baugesuch publiziert und das Baugespann gestellt, um einen Eindruck über die Dimensionierung des Pavillons zu vermitteln.

Beleuchtende Berichte
Die Beleuchtenden Berichte sind zur Zeit noch am ursprünglichen Abstimmungstermin (3. März 2024) publiziert und auf der Homepage abrufbar. Das Abstimmungsmaterial zu den Vorlagen trifft spätestens am 22. März 2024 bei den Stimmberechtigten ein.

open positions