Direkt zum Inhalt springen
Menü

Suchformular

Projektwettbewerb Turnhalle Obstgarten entschieden

Die Turnhalle der Schulanlage Obstgarten wurde 1969 erstellt und ist heute so umfassend sanierungsbedürftig, dass es einen Ersatzneubau bedarf. Die Gemeindeversammlung hat im November 2022, dem Kreditantrag über 1,8 Mio. Franken für die Durchführung eines Projektwettbewerbs mit anschliessender Projektierung für den Ersatzneubau der Turnhalle Obstgarten zugestimmt. Zu diesem Projektwettbewerb wurden die zehn bestgeeigneten Generalplanerteams zugelassen. Jetzt liegt das Resultat des Projektwettbewerbs vor.

Die Auswahl erfolgte auf der Basis einer umfassenden Diskussion und Bewertung der Projekte anhand klar definierter Beurteilungskriterien. In Abwägung der Interessen, die sich in der ortsbaulichen Einordnung der aussen- und innenräumlichen Qualität, der optimalen Betriebsabläufe sowie der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit widerspiegelten, wurden die Projekte einzeln beurteilt und in einem mehrstufigen Prozess miteinander verglichen.

Die Jury des Projektwettbewerbs hat sich einstimmig für das Projekt des Teams Hildebrand Studios AG aus Zürich entschieden. Es zeigte sich, dass die gewählte, kompakte Ausprägung das Ensemble sehr gut ergänzt. Mit den, an den kurzen Seiten vorgesehenen Staffelungen, vermittelt das Projekt geschickt zwischen den Schulgebäuden und dem künftigen Schwimmbad. Die Zugänge und inneren Erschliessungen stärken die Idee offener Allgemeinräume, wobei der Eingang vom oberen Pausenplatz über eine breite Treppe mit Sitzstufen das multifunktionale Foyer im Erdgeschoss verbindet. Die Doppelturnhalle mit seinem sichtbaren Holztragwerk wird mit einem umlaufenden Oberlichtband aus Glas erhellt, welches gegen die Sonnenseiten mit einer aussenliegenden, vertikalen Holzlamellenstruktur überlagert wird. 

Die Wettbewerbsjury empfahl der Gemeinde Stäfa, als Veranstalterin des Projektwettbewerbs, das Projekt des Teams Hildebrand Studios AG aus Zürich mit der Weiterarbeitung zu beauftragen. Der Gemeinderat folgt dieser Empfehlung des Beurteilungsgremiums und beabsichtigt, nach Eintritt der Rechtskraft, einen entsprechenden Auftrag für die weitere Projektbearbeitung zu erteilen.