Direkt zum Inhalt springen
Menü

Suchformular

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in die Gemeinde Stäfa gezogen?

Hier finden Sie die wichtigsten Links für Neuzuziehende.

Bitte melden Sie sich innert 14 Tagen nach Zuzugsdatum bei den Einwohnerdiensten an. Die Anmeldung kann persönlich am Schalter, durch eine Drittperson mit schriftlicher Einwilligung (Vollmacht) oder via E-Umzug erfolgen. Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

Schweizerische Staatsangehörige

  • Heimatschein
  • Pass oder ID
  • Kopie des Familienbüchleins oder Geburtsurkunde (für Kinder)
  • Krankenkassen-Nachweis der Grundversicherung
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Bestätigung des Hauptmieters bei Untermiete
  • Fr. 20.- Anmeldegebühr pro erwachsene Person

Ausländische Staatsangehörige

  • Ausländerausweis
  • Reisepass
  • Eheschein/Geburtsschein/Familienausweis/-büchlein (falls vorhanden)
  • Krankenkassen-Nachweis der Grundversicherung
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Bestätigung des Hauptmieters bei Untermiete
  • Fr. 20.- Anmeldegebühr pro erwachsene Person
  • Ausländerrechtliche Gebühren

Schweizerische und ausländische Staatsangehörige mit Nebenniederlassung (Wochenaufenthalt)

  • Aufenthaltsausweis (auch Heimatausweis / Interimsausweis genannt)
  • Pass oder ID
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Bestätigung des Hauptmieters bei Untermiete
  • Fr. 60.-- Anmeldegebühr pro erwachsene Person

Zuständige Abteilung: